Referenzen / Meilensteine

DARAUF SIND WIR STOLZ!

In den letzten, nun fast schon 18 Jahren, können wir auf einige sehr interessante, lehrreiche und erfolgreiche Projekte und Aktionen zurückblicken. Wir waren in vielen Kommunen unterwegs und durfen die Mitarbeiter vor Ort unterstützen und beraten. Wir konnten viele Schüler bei unseren Umweltbildungsaktionen erreichen. Wir haben viele Hausmeister geschult. Außerdem nahmen wir an unzähligen Veranstaltungen und Messen mit Vorträgen und Infoständen teil und organisieren mehrmals im Jahr das Treffen der Unterfränkischen Klimaschutzmanager und Umweltbeauftragten.

Einige unserer abgeschlossenen Projekte und Aktionen sind hier aufgeführt:

UMWELTBILDUNG

Klimaschutz!Aktions!Tage in Schulen und Kindergärten: Die Umweltbildungstage erreichen jährlich rund 1.000 Vorschulkinder und Schüler in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart. (seit 2013)

Walderlebnisführung: Die neu ins Leben gerufenen Umweltbildungstage im Wald erreichten dieses Jahr schon zahlreiche Vorschulkinder, Schüler und Schülerinnen des Landkreises Würzburg. (seit 2023)

Interkulturelle Energieexpedition für Kindergärten: Der „Interkulturelle Energieexpeditionstag“, ein Kooperationsprojekt mit der Diözese Würzburg, begeisterte 2017 rund 300 Vorschulkinder, aus allen Kulturen mit und ohne Handicap in Unterfranken. Das Projekt wurde gefördert vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz. (2017)

Ressourcentag für Geflüchtete: Mehr als 4.000 junge Geflüchtete erhielten 2016 deutschlandweit den von der Energieagentur Unterfranken e.V. ins Leben gerufene Ressourcentag. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. (2016)

 

ENERGIE- UND KLIMASCHUTZBERATUNG

Klimaschutzkonzept der Stadt Hammelburg: Unterstützung des dortigen Klimaschutzmanagers bei der Erstellung des KSK, insbesondere der THG-Bilanzierung, Potentialanalyse und der Referenzszenarien. (2022-2023)

Klimaschutzkonzept des Landkreis Bad Kissingen: Unterstützung des dortigen Klimaschutzmanagers bei der Erstellung des KSK, insbesondere der THG-Bilanzierung, Potentialanalyse und der Referenzszenarien. (2022-2023)

Hausmeisterschulungen: seit 2015 wurden in Kooperation mit den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen fast jährlich mehrere Schulungen für Hausmeister durch die Energieagentur Unterfranken e.V. angeboten. (seit 2015)

Fokusberatung der Gemeinde Wartmannsroth: Initialberatung der Gemeinde. (2022-2023)

Klimaschutzkonzept der Stadt Münnerstadt: Unterstützung des dortigen Klimaschutzmanagers bei der Erstellung des KSK, insbesondere der THG-Bilanzierung, Potentialanalyse und der Referenzszenarien. (2021-2023)

Energiecoaching PLUS 2018/2019: Strategische Energieeffizienberatung von 18 Kommunen in Unterfranken im Auftrag der Regierung von Unterfranken

Energiecoaching 2013, 2015/2016: Strategische Energieeffizienberatung von 50 Kommunen in Unterfranken im Auftrag der Regierung von Unterfranken

Quartierskonzept Heidingsfeld: Auftraggeber: Stadt Würzburg (2013)

Quartierskonzept Faulenbergkaserne: Auftraggeber: Stadt Würzburg (2013)

Energiekonzept Laudenbach: Auftraggeber: Landkreis Miltenberg (2014)

Beratung zur Nahwärme: Gemeindezentrum Bessenbach (2011)

Energetischer Rahmenplan: Markt Goldbach, Auftraggeber: Landkreis Aschaffenburg (2010)

Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz in Eußenheim: Auftraggeber: Landkreis Main-Spessart (2009)

Bürgerbroschüre: für den Landkreis Aschaffenburg (2008)