Über uns

Wir sind neutraler und regionaler Ansprechpartner für unterfränkische Kommunen, Landkreise, Gemeinde-Allianzen, öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen. Als gemeinnütziger Verein beraten wir unabhängig in den Bereichen Energieeffizienz, und -Einsparung, Klimaschutz und nachhaltige Ressourcennutzung und bieten Umweltbildung an.

Die Gründung der Energieagentur Unterfranken e.V. im Jahre 2006 ging mit der Vision einher, der Öffentlichkeit einen neutralen Ansprechpartner für Fragen zum Klimaschutz und Energieeffizienz zu bieten.

Die ersten Überlegungen zur Gründung einer Energieagentur Unterfranken hatte Dipl.-Ing. Architekt Arne Kruft schon im Jahr 2004. Die Gründungveranstaltung konnte dann zwei Jahre später gefeiert werden. Die neutrale kommunale Beratung stand im Fokus.
Zunächst war der Sitz der Agentur in der Beethovenstraße 5D. Das Team bestand aus Energieberatern und Ingenieuren, die Arne Kruft als damaliger Dozent aus den Fortbildungskursen der HWK gewinnen konnte und von denen manche noch heute Mitglied der Energieagentur oder sogar in der Vorstandschaft tätig sind.

2007 wurde mit dem Landkreis Aschaffenburg das erste kommunale Mitglied gewonnen. Es folgten kleinere Gemeinden. Anfangs lagen die Projekttätigkeiten noch hauptsächlich bei dem kommunalen Energiemanagement und der Förderung der regenerativen Energien in Unterfranken. Doch das Spektrum an Arbeit wuchs und so kamen auch neue Aufgaben hinzu, wie Klimaschutz- und Energiekonzepte, Hausmeisterschulungen, Quartierskonzepte, EnergieCoaching, etc.

Im Jahre 2011 zog die Energieagentur in die Räume der Domstr. 5 im Herzen von Würzburg, wo die Mitarbeiter seither den Blick zur Festung Marienberg und den Dächern Würzburgs genießen können.

Ab 2012 kamen dann stetig weitere komunale Mitglieder hinzu. Der Landkreis Würzburg, der Landkreis Main-Spessart, der Landkreis Miltenberg, der Landkreis Schweinfurt und schließlich auch der Landkreis Rhön-Grabfeld. Im Jahr 2017 konnte auch die Diözese als Mitglied gewonnen werden.

Auch die Anzahl der Einzelmitglieder wuchs. Nicht nur Energieberater wollten Ihren Beitrag bei der Energieagentur leisten.

2014 wurde das Geschäftsfeld teilweise umgestellt und das Thema „Nutzermotivation“ mit aufgenommen. „Das Problem ist der Energiewende ist nicht die technische Umsetzung, sonder die Akzeptanz und das Verständis dafür – die Wende in den Köpfen“.
Aus diesem Grund wurden mehr und mehr Nutzerschulungen angeboten und auch die noch heute sehr beliebten Klima!Schutz!Aktionstage! in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen entwickelt und umgesetzt.

2017 wechselte die Vorstandschaft. 1. Vorstand ist seitdem Dipl-Ing. Architekt Karlheinz Paulus und Dipl.-Ing. Architekt Arne Kruft der 2. Vorstand.

Unser Auftrag

UNABHÄNGIG. REGIONAL. STARK.

Wir sehen enorme Wertschöpfungspotentiale durch Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie in der Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene. Das Potential vielerorts in Unterfranken sehen wir als Chance, jetzt die richtigen Weichen zu stellen, das Know-how der letzten Jahrzehnte optimal einzusetzen und den innovativen unterfränkischen Weg zu finden. Wir setzen uns dabei für einen hohen nachhaltigen Standard ein, der für die Umsetzung der Energiewende notwendig ist.

Wer heute die richtigen Entscheidungen trifft, ist der Gewinner von morgen:

  • Geringe Unterhaltskosten durch effizienten Gebäudebestand
  • Aktiver Klimaschutz
  • Unabhängigkeit von fossilen, begrenzten Energien
  • Regionale Wertschöpfung
  • Beschäftigung lokaler Handwerker und Ingenieure
  • Imagegewinn bei Bürgern, Investoren und im Tourismus

Wir helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem wir Sie kompetent und neutral und ohne wirtschaftliche Eigeninteressen beraten.

Im Netzwerk der Energieagentur Unterfranken e.V. wird die Effizienz der kommunalen Verwaltungen im Energiebereich erhöht. Grundlagenwissen wird in die Kommunen getragen und Spezialwissen zentral vorgehalten.